BMW Group – Ape Car Experience

Während des ApeFests 2023 in Hongkong, initiiert vom Bored Apes Yacht Club (BAYC), war es unser Ziel, eine Brücke zwischen physischer Erfahrung und digitalem Lebensstil der Bored Apes Community mit Hilfe einer ganz besonderen Experience mit BMW zu schaffen.

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BMW x BAYC

Der Bored Apes Yacht Club ist eine ganz besondere weltweite Community, mit der BMW in Kontakt kommen wollte. Um mit dieser Community glaubwürdig und auf Augenhöhe zu kommunizieren haben wir ein Erlebnis geschaffen, das den Kern dieser Community besonders wertschätzt und feiert: die Apes selbst, die sowohl Sammlerstücke als auch Identifikationsobjekte sind. Deshalb haben wir eine Installation kreiert und entworfen, in der nur Ape-Besitzer ihre persönlichen Apes via Projektion auf einem BMW verewigen konnten.

Unsere gemeinsame Idee war es eine Marken-Inszenierung für BMW zu erschaffen, bei der es darum geht, aufrichtig und auf Augenhöhe mit der BAYC-Community in Kontakt zu treten.

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Community-Kunstwerk

Von Anfang an war klar, dass wir die visuelle Sprache der Ape-Community wertschätzen mussten. So entwickelten wir die Idee, dass das entstehende Auto-Design innerhalb der Installation wie mit Aufklebern beklebt aussehen sollte. Die brillante, leuchtende Projektion auf dem BMW i5 vor der Skyline von Hongkong wurde zu einem faszinierenden Bild. Um den individuellen Ape-Besitzern noch mehr Wertschätzung entgegenzubringen beginnt jeder Projektions-Moment mit einer Animation ihres eigenen Apes, der das gesamte Fahrzeug übernimmt. Dies gibt dem Ape-Besitzer die Möglichkeit, diesen einzigartigen Moment filmisch oder fotografisch mit dem Smartphone festzuhalten. Erst dann gesellt sich der jeweilige Ape zu den anderen und es entsteht ein Community-Kunstwerk aller Ape-Besitzer.

User Experience

Die User der Experience melden sich mit ihrer Tokenproof-App an, die es ermöglicht, dass die dem Benutzer zugehörigen Apes sofort und sicher in unserer Anwendung angezeigt werden. Nach Auswahl eines der Apes kann das Erlebnis mit zusätzlichen Designelementen angepasst und erweitert werden. Nach der Projektion und dem Erlebnis erhalten die Benutzer ein Proof of Attendance Protocol (POAP), das an ihre Blockchain-Brieftasche gesendet wird und einen sicheren Nachweis der Teilnahme darstellt. Die Teilnehmer können auch nach der Veranstaltung über die POAPs erreicht werden, was sie zu einer kleinen, sehr exklusiven Zielgruppe macht, die für die Marke äußerst interessant ist. Die BMW Ape Car Experience ist eine der ersten dieser Art im Web3-Bereich.

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Team Credits:

Creative Direction – Andreas Schimmelpfennig
Art Direction – Cuong Le
Project Management – Anastasia Pashinskaya
Elastique Production Team –
René Kauka, David Le, Celine Graf, Peter Pannes, Bennet Meyer, Henning Ramke 
Music & Sound Design – Maximilian Boss

Partners:
Creative Direction & Exhibition Design –
THE Game
Carsten Röhr, Thilo Baumgärtner, Stijn Jonckheere, Dario Bellusci, Orhan Olgar, Florian Gmeinwieser, Julia De Haney

Software Development – Grosse8
Gerrit Kress, Stephan Müller, Maxim Aks, Finn Jacobsen, Benita Martis, Jesper Schaerrer, Lutz Rief, Lisa Afrossin

Projection Operator – Pixway
Paul Meffert, Nevil Jeremias, Ron Lindenau

Awards

Communication Campaigns Advertising

User Experience Mixed Media